Die Eidechse ist in Dänemark in zwei Varianten erhältlich – die Wald Eidechsen und die Feld Eidechsen. Es mag schwierig sein, sie voneinander zu unterscheiden, aber wenn Sie eine Eidechse in den Dünen oder in der Nähe des Strandes finden, ist es normalerweise die Wald Eidechse, wo sie auf Holzstücken sitzen kann, um von der Sonne erwärmt zu werden. Die Wald Eidechsen füttern lebende Jungtiere, im Gegensatz zu den Feld Eidechsen, die Eier legen. Die Eidechse kann bis zu 18 zm groß werden, der Schwanz ist mehr als die Hälfte. Der Körper ist ziemlich dünn und die Farbe variiert von graubraun bis rotbraun. Er hat mehrere helle und dunkle Reihen von Bändern und Flecken.

Hätten Sie gedacht, dass:

Die Eidechse kann ihren Schwanz werfen, wenn sie bedroht ist. Dann dreht sich der Schwanz einige Sekunden lang und verwirrt den Feind. Danach kann die Eidechse davonlaufen. Der Schwanz wächst in wenigen Wochen wieder nach.