Die Schulpen kommen von den Tintenfischen. Sie sind das, was von bestimmten Tintenfischen, den Sepien, übrig bleibt, wenn ihr Weichtier-Körper sich zersetzt haben oder gefressen wurde. Nicht wie unsere harten Teile, dient er nicht als Skelett, sondern als Auftriebskörper – hat also die gleiche Funktion wie die Schwimmblase der Fische. Dazu hat der Schulp kleine Kammern, die die Sepien je nach Bedarf mit Gas füllen können, um in einer bestimmten Wassertiefe schweben zu können. Diese gekammerte Schale existiert bei den Zenarmingen Tintenfischen.

Hätten Sie gedacht, dass…

Der Schulp hat eine wirtschaftliche Bedeutung als Schnabelwetzstein für Käfigvögel und Kalklieferant für Reptilen in der Terrarien- und Freilandhaltung. Außerdem wird er von Steinmetzen verwendet, um angetrocknete Farbe von polierten Steinen zu entfernen, und dient als Gussform für Goldschmiedearbeiten.